Warum fördern?

Die St.-Thomas-Kirche, 1864 bis 1869 erbaut, ist die letzte Magistratskirche Berlins. An ihr lässt sich die kirchliche Entwicklung und die wechselvolle Geschichte Berlins ablesen. Der ehemals größten evangelische Kirchengemeinde in ganz Europa gehören heute nur noch 10 Prozent der Wohnbevölkerung an. St. Thomas ist eine „Kirche auf der Grenze“. Rund um den Mariannenplatz treffen Menschen unterschiedlicher Religionen und Überzeugungen, Menschen mit Ost- und Westlebensgeschichte und Menschen in unterschiedlichen sozialen Situationen aufeinander. Die St. Thomas-Gemeinde, drei Jahrzehnte geteilt durch die unmittelbar hinter der Kirche verlaufende Berliner Mauer, kämpft noch heute, über 20 Jahre nach dem Fall der Mauer, um ihre Wiedervereinigung.
Anziehend wirkt die St.-Thomas-Kirche auch auf prominente Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens. So sprachen dort zu religiösen und gesellschaftlichen Fragen der Autor Bernhard Schlink, Bischof Wolfgang Huber, die frühere Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Antje Vollmer, der Intendant des Deutschen Theaters Ulrich Khuon und der Theologe Christoph Markschies.

Die St.-Thomas-Kirche als zweitgrößte Kirche Berlins ist für uns ein besonderer Ort. Diesen wollen wir als Freundesverein St. Thomas-Kirche e.V. weiter mit Leben füllen und als Ort der Begegnung unterschiedlicher Menschen entwickeln durch:
• die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung, insbesondere durch Kunstausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen
• die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere durch die Durchführung von sozialen Projekten
• die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, insbesondere durch die regelmäßige Öffnung der St. Thomas-Kirche für Besucher und als Begegnungsstätte.
Werden auch Sie Mitglied. Nutzen Sie unsere vielfältigen Veranstaltungsangebote. Gestalten Sie das Leben in der St. Thomas-Kirche mit Ihren Ideen und Beiträgen!
Jede Spende, seien es viele kleine Beträge oder großzügige Summen sind nötig und uns stets willkommen.

Spendenkonto:

Bank für Kirche und Diakonie e.G. – KD Bank